Sektionssport

Alle, die Spaß am Bewegen haben, den sportlichen Ausgleich zum Alltag suchen oder einfach etwas für ihre Kondition tun möchten sind herzlich willkommen. Die Gruppen sind ganz gemischt. Egal welches Alter, ob sportlich oder Sport (wieder) –einsteiger, alle sind eingeladen einfach mal mitzumachen.

Bonus bei den Krankenkassen

Bei regelmäßiger Teilnahme an Sport- und Bewegungsangeboten bieten zahlreiche Krankenkassen Bonus- und Vorteilsprogramme an. Also zum Sport gehen, Spaß haben etwas für seine Fitness tun und noch Geld zurückbekommen. Wir stempeln euch gerne euer Bonusheft ab.

Fit und Aktiv, Montag 21 Uhr

Fitness-Mix auf Musik ergänzt durch gesundheitsorientierte Inhalte: Elemente aus Rückenfitness, BOP, Kraftausdauer- und Koordinationstraining mit Kleingeräten. Hier kommt Ihr ins Schwitzen.

„ Ich finde es wichtig, etwas zum Ausgleich und für die allgemeine Fitness zu tun! Ich freue mich auf neue Gesichter!“ (Iris Peters)

Ort

Halle des TSC-Eintracht, Victor-Toyka-Str., Dortmund

Leitung

Iris Peters, Dipl. Sportlehrerin, Sporttherapeutin DVGS und klettert in der Dortmunder Sektion.

E-Mail an Iris

Fit und Spaß - Mittwoch 19 Uhr

Im Juni 2014 startete dieses Fitnessangebot. Vordringliches Ziel ist es, die eigene Fitness zu halten und langsam auszubauen. Deshalb sind Elemente aus der Rückengymnastik, der Reha-Gymnastik und des Joga integriert. Die Turnhalle ist räumlich begrenzt. Sofern weiterer Zulauf zu verzeichnen wäre, würde über eine zweite Gruppe nachgedacht.
Viele Teilnehmer erklären anschließend: Da gibt es Muskelpartien in mir, die ich zuvor nicht kannte. Dazu passt dann auch der Abschiedsspruch von Leiterin Ulrike Martin nach dem verdient erhaltenen Applaus: „Das könnt ihr jetzt zu Hause weiter üben“.
Wer’s glaubt …

Ort

Turnhalle des Landesleistungszentrums Turnen NRW, Lissabonner Allee (direkt südlich vom Fußballplatz des Post Telekom Dortmund

Ulrike Martin

E-Mail an Ulrike

Sportabzeichenabnahme (genaue Termine bitte erfragen)

Montags 20 - 21 Uhr

Sportplatz TSC-Eintracht, Victor-Toyka-Str., Dortmund

Fred Murawski, Tel. 0163-6922761, E-Mail an Fred
Walther Heuner, Tel. 0231-443948

Und nach der körperlichen Aktivität bietet der anschließende Stammtisch Gelegenheit zu einem geselligen Beisammensein.

Fit und Mobil - Freitag 14 Uhr

Dietrich-Keuning-Haus, Leopoldstr. Dortmund

Gymnastikangebot zu Musik mit dem Schwerpunkt Wirbelsäulengymnastik

Inhalte hier sind die Verbesserung von Ausdauer, Beweglichkeit, wie Aufbau und Stabilisierung der Rumpfmuskulatur.

Leitung

Anne Warnke, Übungsleiterin, aktiv beim DAV beim Wandern und Bergtouren.
02378-4747, E-Mail an Anne

Nordic Walking

Zum Nordic Walking für Anfänger, Wiedereinsteiger und Neugierige.
Vereinsheim des Kleingartenvereins Gildenpark, Lindemannstraße (neben Kiesertraining, nahe der Brücke über die B1 zu den Westfalenhallen)