Pfad: Startseite

erstellt am 25. Mai 2017
19.03.2018 Manfred Kowatsch: Unterwegs in den Schweizer Bergen - wandern biken und klettern in der Schweiz

Kategorie: Aktuelles, Vortrag

Multimediavortrag von Manfred Kowatsch

Als meine Frau und ich in den 1970er Jahren mit dem Bergsteigen begannen, war unser Hauptbetätigungsfeld auf die Viertausender um Zermatt und Chamonix ausgerichtet. In dieser Zeit waren wir süchtig diese faszinierenden Berge zu besteigen. Wir hatten uns schon sehr früh in den Kopf gesetzt alle Viertausender in den Alpen besteigen zu wollen. Durch diesen Drang nach den höchsten Bergen blieben einige Dinge bei uns auf der Strecke die wir nun seit einigen Jahren intensiv nachholen. In meinem Vortrag möchte ich von Aktivitäten berichten die sich auch in den Seitentälern durchführen lassen, die wir immer rechts und links liegen ließen um zu den Ausgangspunkten der Viertausender zu gelangen. Die Täler beiderseits des Aostatals zum Beispiel sind gelegentlich sehr einsam und abgeschieden, bieten aber herrliche Möglichkeiten zum Mountain Biken, Wandern und Klettersteiggehen. Natürlich sind von diesen Blickwinkeln aus die Ausblicke auf unsere bereits bestiegenen Berge in der Schweiz auch für uns ein ganz besonderer Reiz. Wir sind auch nicht mehr wie früher in der Hauptferienzeit in den Sommermonaten Juli und August unterwegs, wegen der Einsamkeit die man außerhalb dieser Zeit vorfindet.

Copyright by Sektion Dortmund e.V.