Deutscher Alpenverein, Sektion Dortmund e.V.

News und Berichte

Fr
Georgien und der Kaukasus – eine landeskundliche Reise am Rande von Europa
Apr 19 um 18:00 – 21:00
Georgien und der Kaukasus - eine landeskundliche Reise am Rande von Europa
Georgien und der Kaukasus – eine landeskundliche Reise am Rande von Europa

Freitag, 19.4.24, ab 18:00 Uhr im Basecamp (Märkische Str. 50, 44141 Dortmund)

TN-Zahl: bis 40 Personen

Norbert Gutwald berichtet mit einem Bildervortrag über seine Bergwanderungen (z.B. Swanetien), Erkundungen und Kultur in einem unbekannten Land.

Georgien gilt als der Balkon Europas, liegt in Eurasien unmittelbar südlich von Russland und an den südlichen Hängen des Kaukasus. Aufgrund seiner Lage besitzt es eine reichhaltige Kultur,  die sowohl von byzantinischen als auch von persischen Einflüssen geprägt ist. Als christlich-orthodoxes Land ist Georgien reich an kirchlichen Gebäuden von historischem Wert. Die landestypische Architektur lässt Einflüsse beider Kontinente erkennen. So gibt es eine Vielzahl von Burgen und außergewöhnlichen Bauwerken, die Merkmale der Baukunst des mittelalterlichen Europas, Armeniens und des Byzantinischen Reiches aufweisen.

Eine Anmeldung ist dringend erforderlich (begrenztes Sitzplatzkontingent):

ngutwald@t-online.de oder über unsere Vereins App.

Sa
Wanderung Calle bei Meschede, Kelbketal @ Wanderparkplatz Kelbketal, Kelbkeweg in 59872 Meschede
Apr 20 um 09:00

Wanderung Calle bei Meschede, Kelbketal

Tourleitung: Sabina Niemietz

Treffpunkt: Wanderparkplatz Kelbketal, Kelbkeweg in 59872 Meschede um 9:00 Uhr

Alternativ: Parkplatz ggü. dem Hauptfriedhof, Gottesacker bei Bedarf um 8:00 Uhr

Charakter: technisch einfach, Kondition für 22 km und 600 hm erforderlich.

Laufzeit ca. 6 bis 6,5 h ohne Pausen

Anmeldung erforderlich

So
MTB – regelmäßige Ausfahrt – deine Haus- und Lieblingsrunde @ siehe PDF-Datei
Apr 21 um 10:00 – 13:00
MTB – regelmäßige Ausfahrt – deine Haus- und Lieblingsrunde @ siehe PDF-Datei
MTB – regelmäßige Ausfahrt – Deine Haus- und Lieblingsrunde

Alle Infos zu unserer regelmäßigen Ausfahrt findest du in dem folgenden Dokument: Deine Haus- oder Lieblingsrunde 2. Quartal 2024 v03

Bitte melde dich per Mail bei der Person, die die Tour zeigt, an. Je früher desto besser. Das erleichtert die Planung.

Wenn du spontan absagen musst, teile das bitte auch kurz per Mail mit. Dann kann noch jemand nachrücken.

Die Teilnehmerzahl sollte auf 8 Biker begrenzt sein, um zum einen als Gruppe zügig fahren zu könnenn und zum anderen andere Waldnutzer nicht zu stören.

Viel Spaß bei der Tour!

Di
Apr 23 um 17:00 – 19:30
MTB-Fahrtechnik on the Trail: Grundkurs II (Ladies only) @ Parkplatz Irminsulstraße | Dortmund | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

MTB-Fahrtechnik on the Trail: Grundkurs II (Ladies Only)

Beschreibung des Kurses
In diesem Kurs sollen grundlegende technische Fertigkeiten auf dem Bike erlernt und vertieft werden. Wir wollen eins werden mit dem Bike. Der Schwerpunkt liegt auf der Verbesserung des Gleichgewichtsgefühls und auf dem Steuern und Belasten des Rades. Wir werden eine Trailrunde im Wald fahren und einzelne Stellen intensiv üben, Inhalte aus dem Grundkurs I werden dafür verwendet und wiederholt.

Ausrüstung / Voraussetzungen
Technisch einwandfreies Mountainbike, Helm (Fahrradhandschuhe, Wetterschutz, Trinkflasche oder -blase, Pumpe, Ersatzschlauch)

Min. 5/ Max. 7 Personen

Anmeldung und Kosten
Seit diesem Jahr reicht die online Anmeldung (siehe oben). Falls du dich nicht online anmelden kannst, schreibe bitte eine Mail an sabrina.heinloth@059.alpenverein.digital und schicke das ausgefüllte „Anmeldeformular für Touren/Kurse“ per Post, Fax oder Mail an die Geschäftsstelle der Sektion Dortmund.

Kursgebühr: Sektionsmitglied 10€, Mitglied einer anderen Sektion und Hochschulsport Dortmund 15€, kein Mitglied 20€ (auf das Sektionskonto überweisen, IBAN: DE67 4405 0199 0161 0048 55)

Allgemeiner Hinweis

Die Teilnehmer/innen fahren auf eigene Verantwortung. Nur Vereinsmitglieder sind durch ihre Mitgliedschaft versichert. Führer/in der Tour bzw. Leiter/in des Kurses wird Florian Lindner sein. Der Kontakt erfolgt über die Sektion Dortmund.

Sa
Wanderung Bodefeld-Kahler Asten mit Thomas Görig @ Gottesacker/Hohwart in Dortmund
Apr 27 um 07:00

Wanderung Bödefeld-Kahler Asten mit Thomas Görig

Ab freie Parkplätze Gottesacker/Hohwart in Dortmund;

Zu mir können 3! trainierte Mitwanderer unentgeltlich zusteigen.

Länge: 28 km, 450 hm bergauf (Skilift), 200 hm bergab (Skiabfahrt).

Einkehr evtl. Kahler Asten, weiter nach Absprache, tel. 0176 61465361

(Fahrgemeinschaften/Selbstfahrer)

Anmeldeschluss 20.04.24 um 17.00 Uhr

Unsere Sektion
Sektions-Infos, das neue Kletterzentrum, Sektionsheft, Bücherei.
Unsere Gruppen
Klettern, Bergtouren, Familien, Mountainbike, Wandern, Skitouren.
Unsere Hütten
Dortmunder Hütte, Sauerlandhütte (Bruchhausen)
Unser Service
Mitglied werden, Geschäftsstelle, Öffnungszeiten.

Mitglied werden

Mitglied werden ist ganz einfach – und lohnt sich! Nicht nur wegen der vergünstigten Hüttenübernachtungen auf DAV-Hütten in den Alpen, sondern auch, weil Du Teil einer Gemeinschaft von mehr als 1,2 Millionen Bergsport-Begeisterten wirst. Und Du unterstützt damit wichtige Aufgaben des Alpenvereins.

Kalender-Items ausgeben...

Unser Partner